Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose durch Küchenhandtuch?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Prof. Dr. Costa, Ich habe leider eine richtige Phobie gegen Toxoplasmose entwickelt und dadurch entwickel ich gerade einen Hygienezwang. Ich versuche dagegen zu arbeiten, trotzdem würde ich gerne eine Frage stellen. Nach der Gartenarbeit ziehe ich meine Klamotten immer im Washkeller aus. Dadurch und natürlich auch durch Schuhe trage ich bestimmt Mal Erdreste mit rein. Wenn ich Küchenhandtücher aus der Waschmaschine räume, fällt mir auch Mal eins runter. (Oder auch Mal andere Kleidung, die ich im selben Wäschekorb tranportiere.) Genau das passiert natürlich auch Mal in der Küche, wo ggf auch Mal kleine Erdkrümel (durch Schuhe oder weil ich nach der Gartenarbeit in die Küche gelaufen bin) rumliegen können. Außerdem transportiere ich dreckige Wäsche im selben Wäschekorb wie saubere. Dadurch können ja noch "Dreckreste" im Korb sein, wo ich dann frisch gewaschene Küchenhandtucher transportiere. Kann man das runter gefallene oder im Wäschekorb transportierte Küchenhandtuch dann noch zum Abtrocknen von Geschirr oder Küchenoberflächen verwenden? Oder sollte ich die es lieber direkt austauschen oder nochmal waschen (wenn es beim Ausräumen aus der Waschmaschine passiert ist)? Sollte ich den Wäschekorb immer reinigen? Oder kann ich durch andere Wäsche oder Socken, so diese Bakterien verteilen? Habe (wahrscheinlich und hoffentlich die utopische) Angst, dass ich so durch Mini-Erdreste Toxoplasmose in meiner Küche verteile, auf Oberflächen auf denen ich dann Essen zubereiten, in der Annahme, dass die Oberflächen gereinigt sind. Ich hoffe, Sie können mir diese Angst nehmen. Weiterhin arbeite ich an meinem aufkeimenden Hygienezwang. Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der "Hygienezwang", wie Sie ihn nennen, ist nichts Schlimmes - lieber diesen Zwang als andere... Aber unter "Hygiene" versteht man in der Schwangerschaft die "normale Hygiene", also nichts Übertriebenes. In Ihrem Falle würde ich es als "normal" bezeichnen, wenn Sie ein Küchenhandtuch, welches auf den Boden gefallen ist, nicht mehr für das Abtrocknen sauberen, gewaschenen Geschirrs bzw. zur Reinigung der Küchenoberflächen verwenden. Es gibt keinen Boden, auf dem man läuft und den man als so "sauber" bezeichnen darf, dass man "vom Boden essen kann" - den Spruch kennen Sie sicherlich... Saubere und dreckige Wäsche sollten Sie natürlich getrennt im Wäschenkorb transportieren, sonst können Sie gerade die saubere Wäsche noch einmal waschen. Dass man den Wäschekorb gelegentlich mit einem sauberen Tuch (z.B: nass) abwischt, halte ich auch für normal. Durch die kleinen Erdreste werden Toxoplasmen nicht verteilt, wenn Sie die Wäsche nicht in den Mund nehmen...