Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tee / Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Rahel@12
Hallo Herr Dr. Costa Ich bin in der 37. SSW und soll nun jeden Tag eine Tasse Himbeerblättertee trinken. Dafür habe ich mir in einer Drogerie eine Teemischung besorgt, wovon ich jeweils einen Löffel davon „bloss“ (also ohne Teebeutel oder eine sonstige Tee-Zubereitungs-Vorrichtung, da nicht vorhanden) in eine Teetasse geben und mit kochendem Wasser übergiessen und 5 min. ziehen lassen soll. Reicht das, um allfällige Listerien (oder sonstiges) abzutöten, auch wenn die Teemischung selbst nicht gekocht wurde? Und: Die Mischung selbst schwimmt dann ja „frei“ in der Teetasse herum - ich nehme an, diese sollte man nach dem ziehen lassen so gut wie möglich entfernen und nur die „pure“ Flüssigkeit trinken. oder..? Vielen Dank im Voraus! Rahel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die 5 Minuten in kochendem Wasser überleben Listerien ganz sicher nicht. Die Himbeerblätter sollten Sie aber mit einem feinen Sieb entfernen - diese müssen Sie nicht mittrinken bzw. essen... Solche Siebe gibt es in jedem Drogeriemarkt oder in einem Teeladen und sind nicht teuer.