Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Süßungsmittel bzw. Eiweißriegel während der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Bella141288
Sehr geehrter Herr Dr. Costa. Ich bin in der 10. SSW und habe bisher einige Lebensmittel mit Süßungsmitteln (z.B. Eiweißriegel, zuckerfreier Sirup, zuckerfreier Kaugummi oder z.B. Proteinpudding) konsumiert. Für Kaffee oder Milchprodukte verwende ich Erythrit oder „Chunky Flavor“ (= Geschmackspulver mit Steviolglykoside und Maltit). Seit ich weiß, dass ich schwanger bin, habe ich all diese Dinge massiv eingeschränkt. Aber komplett darauf verzichten fällt mir sehr schwer bzw. möchte ich es vermeiden, dass ich durch die Umstellung auf "normalen" Zucker mehr zunehme als notwendig. Deshalb meine Frage: Ist ein moderater Konsum von Süßungsmitteln während der Schwangerschaft unbedenklich bzw. kann ich abundzu einen Eiweißriegel oder ein Joghurt mit "Chunky Flavor" essen??
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Generell kann man sagen, dass Süßungsmittel wie Erythrit oder „Chunky Flavor“ (aus Stevia und Maltit) in der Schwangerschaft erlaubt sind. "Ein moderater Konsum von Süßungsmitteln", wie Sie schreiben, ist während der Schwangerschaft unbedenklich. Es gibt nur einige ernstzunehmende Berichte darüber, dass nicht-zuckerhaltige Süßstoffe zu einem Hungergefühl führen, so dass man hinterher doch mehr isst als sonst. Was dazu führt, dass man zunimmt, obwohl man den "richtigen Zucker" vermeidet... Will damit nur sagen, dass "Vorsicht geboten ist". Aber kein Verbot.