Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Süßigkeiten
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Melamami
Hallo Herr Dr.Costa, Schaden zuviel Süsigkeiten wenn man sich ansonsten Gesund ernährt ? Kann ein aufgeblähter Bauch dem Baby schaden ? Ursache ist unbekannt Ich bin zur Zeit in Ssw 17 plus 5 und habe noch nicht zugenommen obwohl ich normal esse eher mehr und nie unter Übelkeit leide. Ist das normal ? Vor ein paar Wochen hatte ich nach dem esse (gnocci Paprika Auflauf ) Starke Bauchkrämpfe und danach durchfall, danach war alles wieder ok. Kann dies geschadet haben ? Vielen Dank für ihre Antwort !
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Blähungen sind in der Schwangerschaft ziemlich häufig, die Ursachen vielfältig. Eine einfache Erklärung für die ersten Schwangerschaft sind die ersten Kindsbewegungen - viele Schwangere berichten darüber, dass Sie unter Blähungen leiden und es sind die Kindsbewegungen... Wenn Sie ansonsten keine Darmbeschwerden haben (also keine Durchfälle oder ganz im Gegenteil Verstopfung), wäre eine mögliche Lösung, es mit Fencheltee zu versuchen. In den ersten Monaten der ersten Schwangerschaft kann schon passieren, dass man kaum zunimmt. Das ist nicht ungewöhnlich. Wenn sich das Kind normal entwickelt (das kann man im Rahmen der Ultraschalluntersuchungen feststellen), brauchen Sie sich deswegen keine Sorgen zu machen. Ernähren Sie sich ganz normal, ausgewogen, und lassen Sie sich deswegen nicht verunsichern. Wenn Sie einmalig Durchfall nach den Gnocchi hatten, bedeutet das nichts - ist also nicht als krankhaft zu bezeichnen.