Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Süßes bei Schwangerschaftsdiabetes???
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sonnenschein0302
Hallo Herr Dr. Costa, hätte eine Frage zur Schwangerschaftsdiabetes. Habe momentan sehr oft Heißhunger auf Süßes (kannte ich vor der Schwangerschaft nicht). Könnte mich jetzt aber davon ernähren. Darf man Süßes essen, wenn der Wert nach 1 Stunde unter 140 ist. Ist es schlimm, wenn man 2-3 x die Woche ein bisschen höher ist (so bei 150)??? LG und danke schon vorab für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Süßigkeiten sind bei Diabetes nicht grundsätzlich verboten, sie können und sollen in Maßen genossen werden. Entscheidend für Sie und Ihr Kind sind zwei Dinge: 1. Ausgewogene Ernährung, mit allen guten Bestandteilen - Kohlenhydrate gehören dazu, aber weder zu viel Kohlenhydrate (Zucker) noch zu viel Fett sollten Sie essen. 2. Die Blutzuckerwerte sollen normwertig sein. Wenn zu viel Zucker im Blut ist, wandert dieser zu Ihrem Kind hinüber und es muss damit zurecht kommen. Das ist für das Kind eine Belastung. Zusammenfassend dürfen Sie also Süßes essen, auch Naschen ist erlaubt. Achten Sie nur auf den Speiseplan und auf die Blutzuckerwerte.