Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Starker Durchfall
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sannita2
Sehr geehrter Herr Costa, Seit gestern leide ich an starkem, wässrigen Durchfall und Bauchschmerzen. Fieber habe ich nicht. Auch mein Sohn hat diese Symptome. Am Freitag waren wir bei Freunden essen. Wie sich danach herausstellte, wurde der Serranoschinken geschnitten und angefasst und danach Brot geschnitten. Ich habe nur Brot gegessen, mein Sohn auch den Schinken. Würde so eine geringe Menge über die Hände reichen, um Listerien auf das Brot zu übertragen? Freundliche Grüße, Soledad
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durchfall und Bauchschmerzen unmittelbar nach einem Essen, sind überhaupt nicht typisch für eine Listeriose, ganz im Gegenteil. Das ist fast ein Ausschlusskriterium. Irgend etwas haben Sie und Ihr Sohn nicht vertragen. Wenn die Beschwerden noch länger anhalten, sollten Sie Ihren Hausarzt aufsuchen, damit eine Stuhluntersuchung durchgeführt werden kann.