Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sodbrennen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Was kann ich gegen Sodbrennen machen?? Bin erst in der 15 ssw und hatte es vorher nicht..
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie unter Sodbrennen leiden, könnte es sich um einen sogenannten "Reflux" handeln - gar nicht selten in der Schwangerschaft, wird nur selten behandelt. Eine Nexium oder Antra - Tablette hilft, wahrscheinlich besser als alles andere und ist in der Schwangerschaft nicht verboten. Man sollte sie aber nicht zu lange einnehmen. Ansonsten können Sie versuchen, kleine Portionen mehrmals am Tag zu essen und zunächst Obst und Kaffee sowie Alkohol zu vermeiden.
Mitglied inaktiv
Hallo Kamilla, bei mir hat leider nur Rennie geholfen (kurzfristig). Achte auch darauf, wann es auftritt. Vielleicht kannst Du bestimmt Lebensmittel meiden, weil Du sie im Moment nicht so gut verträgst. Alles Gute! Christine
Mitglied inaktiv
Ich hatte immer Vanillemilch(weil man die mitnehmen kann-zuhause normale)dabei.Schluckweise trinken.Hilft super!!!Ohne hätte ich mich vor Sodbrennen wohl ständig übergeben. Fand es nicht so toll irgendwelche Tabletten zu nehmen. Mandeln kauen soll auch helfen.Habe ich aber selber nicht versucht. Hoffe ich konnte Dir helfen. LG Mandy
Mitglied inaktiv
hallo also ich bin ab morgen 16 ssw und bei mir hilft es immer gegen sodbrennen wenn ich die lakritz katjes katzen lutsche das mach ich immer seit der 12 ssw und es hilft. und schmeckt. oder ein schlückchen kondensmilch das soll da auch helfen iii hab ich aber noch nicht probiert
Mitglied inaktiv
hab da noch was ein schluck eiskaltes wasser oder milch das hilft sehr gut. viel glück
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich kenne auch ein Hausmittel, das bei mir super hilft. Einfach ein paar ungeschälte Mandeln knabbern. Alles Gute und LG Edith
Mitglied inaktiv
Meine Freundin schwört auf Karotten!! Ich hab kein Sodbrennen aber die kaut einen Bissen ganz lange und beißt immer wieder unter Tags von ihrer Karotte ab und schwört drauf. Ausprobieren vielleicht hilfts wichtig ist nur gaaaaanz lange kauen.