Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe eine Frage zu homöopathischen Arzneimitteln. Wegen meiner Allergie bin ich nun bei einer Heilpraktikerin in Behandlung, die mir zwei homöopathische Mischungen auf Alkoholbasis mitgegeben hat. Von der einen soll ich täglich insgesamt 9 Tropfen, von der anderen insgesamt 4 Tropfen nehmen. Auf meine Nachfrage nach der Schädlichkeit des Alkoholgehalts in der Schwangerschaft (20.SSW) meinte sie, dass dies völlig unbedenklich sei, mit einem Apfel würde man viel mehr Alkohol aufnehmen. Ich würde die Mittel gerne nehmen, trotzdem fühle ich mich noch unwohl bei der Einnahme, insb. wenn ich dies mehrmals täglich mache. Was sagen Sie dazu? Vielen Dank schon einmal im Voraus für Ihre Antwort!
von flogi am 04.09.2014, 14:10
Ihre Heilpraktikerin weiß etwas über Äpfel, was ich in dieser Form noch nie gehört habe... Äpfel enthalten minimale Mengen Alkohol, wenn sie angegoren, also schlecht sind. Ich kenne aber keinen Menschen, der sich betrinken würde, indem er ein Paar Äpfel ohne etwas anderes täglich essen würde... Wie dem auch sei - Alkohol sollten Sie meiden, auch wenn es wenig ist. Viele Tropfen, mehrmals täglich, die wenig Alkohol enthalten, ergibt ... zu viel Alkohol in der Schwangerschaft. So einfach ist das. Es gibt etliche "Hausmittelchen" mit wundersamer Wirkung, eigentlich gegen alles, und die zu einer alkoholischen Leberzirrhose bei vor allem älteren Damen geführt haben, die schwören, dass sie keinen Tropfen Alkohol in ihrem Leben getrunken haben - z.B. Klosterfrau-Melissengeist. Es enthält nämlich 80% Alkohol, mehr also als ein richtiger Schnaps... 3 Gläschen täglich und man ist recht "cool drauf" den ganzen Tag... Kleiner Nachteil ist nur, dass die Leber kaputt geht...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.09.2014