Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sicherheit eines Urlaubs während der Schwangerschaft (6. SSW) und Hygienemaßnahmen
Sara12345677
Hallo Herr Costa, ich bin aktuell in der 6. Schwangerschaftswoche und habe bereits vor der Schwangerschaft einen Urlaub in Ägypten (All inklusive Hotel) gebucht. Nun bin ich verunsichert, ob es sicher ist, die Reise anzutreten, da ich Bedenken bezüglich möglicher Magen-Darm-Erkrankungen vor Ort habe. Ich war schon in einigen Länder der Welt verreist und hatte nie Bedenken, aber bin jetzt sehr verunsichert durch die schlimmen Erfahrungen bzgl. Durchfall im Internet! Ich weiß, dass Durchfall auch in Deutschland auftreten kann, aber das Risiko ist in Ägypten aufgrund der klimatischen und hygienischen Bedingungen wahrscheinlich etwas höher. Ich plane, Medikamente mitzunehmen, eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen und die nächstgelegene private Klinik vorab zu recherchieren. Zusätzlich werde ich alle gängigen Hygienemaßnahmen beachten, wie z.B. das Trinken von abgefülltem Wasser und das Vermeiden von rohem oder schlecht gekochtem Essen. Ich mache mir auch Gedanken, ob es Auswirkungen auf meine Schwangerschaft haben könnte, wenn ich während des Urlaubs gesundheitliche Probleme wie Durchfall bekomme. Ich weiß, dass es letztlich eine persönliche Entscheidung ist, aber ich würde mich über eine fachliche Einschätzung und Empfehlungen freuen, wie ich mich bestmöglich vorbereiten kann und ob es eine gute oder naive Idee ist den Urlaub anzutreten.  Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe! Deine Schwangerschaftswoche: 6
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa