Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schwangerschaftstee
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Guten Tag, ich bin jetzt in der 28. SSW und besuche mit meinem Mann einen Geburtsvorbereitungskurs. Wir haben eine Teemischung empfohlen bekommen mit Brennesselkraut, Zinnkraut, Schafgarbenkraut, Melissenblätter, Johanniskraut, Himberrblätter und Frauenmantel. Habe mir diesen Tee bereits mischen lassen. Darf ich diesen Tee in dieser SSW schon trinken oder muss ich noch abwarten bis 4-6 Wochen vor der Geburt? Mit freundlichen Grüßen A.Amouri
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die von Ihnen erwähnten Teesorten sind in der Schwangerschaft nicht schädlich - wenn sie Ihnen schmecken, spricht nichts dagegen, sie zu trinken. Richtig "wissenschaftliche Beweise", dass diese Teesorten hilfreich sind, gibt es nicht - aber ebensowenig Dinge, die dagegen sprechen. Allerdings gibt es auch hier, wie bei vielen anderen Speisen und Getränken eine kleine Einschränkung: ab einer gewissen Menge wird die Ernährung einseitig und dementsprechend schädlich. Also würde ich Ihnen abraten 2-3 Liter Tee pro Tag zu trinken, gegen 2-3 Tassen spricht nichts.
Mitglied inaktiv
Die Teemischung ist von der Hebamme Ingeborg Stadelmann, lt. ihrem Buch kann man den schon ab der 16. Woche trinken. 2-3 Tassen am Tag. Liebe Grüße Nicole