Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schokolade mit Tonkabohne
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Puffel
Sehr geehrter Dr. Costa, möchte mich vorab für das tolle Forum und die Zeit die Sie für die Beantwortung der Fragen aufwenden bedanken. Es konnte mir schon einigemale weiterhelfen. Nun zu meinem Probelm, bin in der 12+4 Schwangerschaftswoche und habe gestern zwei Stück von einer Schokoladetafel mit Mandeln und Tonkabohnen gegessen (habe die Schokolade zum erstenmal gegessen), nun habe ich erfahren das Tonkabohnen in der Schwangerschaft auf Grund des hochen Cumarinanteils vermieden werden sollen. Die Tafel wurde sofort verbannt. Info zu den Zutaten der Schokolade: Rohrzucker*, Kakaobutter*, VOLLMILCHPULVER* (19,00%), MANDELN* geröstet (12,00%), Kakaomasse*, Palmöl*, Emulgator: SOJALECITHIN*, Tonkabohne, Bourbon Vanille* Der Inhalt der Tafel ist 100 gr. Laut Hersteller liegt die gesetzliche Vorgabe bei max. 5 mg Cumarin/ kg in Lebensmitteln. Mache mir jetzt etwas Sorgen ob ich irgendwelche Schäden durch den Konsum verursacht habe. Vielen Dank und schöne Grüße aus Südtirol
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Menge an Cumarin in der Tonkabohne ist etwa 2-3% und ich gehe davon aus, dass Ihre Schokolade nur ganz wenig Tonkabohnen enthielt. Insofern reden wir hier über eine wirklich vernachlässigbare Menge. Es ist aber richtig, dass man nicht "Tonkabohnen in der Schwangerschaft essen soll", wie Sie schreiben. Sie haben Schokolade gegessen, die ein bisschen Tonkabohnen enthielt. Insofern brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Essen Sie das aber bitte nicht täglich ... Grüße zurück in eine der schönsten Gegende unseres Kontinents...