Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schmand ungekühlt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Christa88
Hallo Herr Costa, ich habe eine ganz wichtige Frage bzw. ein riesen Problem :-( Vor circa 2 Wochen habe ich Schmand in einem Supermarkt gekauft, dieser war ungekühlt gelagert, ich dachte das ist in Ordnung so weil in vielen Supermärkten einige Schmand's nicht gekühlt sind. Nun war ich wieder in diesem Supermarkt und diesmal war der Schmand gekühlt gelagert! Ich habe mir die Verpackung genauer angeschaut und da steht tatsächlich drauf "bei max. +8 Grad haltbar bis" .. und "Auch nach dem Öffnen gekühlt Lagern" nun habe ich den ungekühlt gelagerten Schmand schon gegessen und ich weiß nicht wie lange er in diesem Markt ungekühlt gelagert war, ich mache mir riesen Vorwürfe und Sorgen um das Baby :-( Laut Verpackung ist der Schmand "ultrahocherhitzt" und ich habe ihn auch nochmal erhitzt weil ich Schmand nur für Soßen etc. verwende. Was für Folgen kann das für mein Baby haben :-( Könnte ich mich mit Listerien oder anderen Krankheiten deshalb infiziert haben die für das Baby gefährlich werden können. Ich mache mir solche Vorwürfe und habe Angst dem Baby geschadet zu haben, ich hatte auch vor einer Woche aus dem nichts großen Durchfall (einmalig). Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn es sich um einen "H-Schmand" gehandelt hat, also wenn dieser aus ultrahocherhitzter Milch hergestellt worden ist, kann man ihn vor dem Öffnen bei Zimmertemperatur aufbewahren. So wie man das mit der H-Milch macht. Nach Öffnen sollten diese Milchprodukte im Kühlschrank lagern. Da Sie auch noch den Schmand erhitzt haben, brauchen Sie sich sowieso keine Sorgen mehr zu machen.