Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schmand / Creme fraiche
Rita30
Lieber Dr.Costa, Ich Frage mich ob ich in der Schwangerschaft Schmand und Creme fraiche Essen darf? Wie sieht es mit geriebener Käse zum Beispiel Gouda ( ungekocht ) in Salaten aus? Darf ich außerdem Nudel - oder Kartoffelsalat essen die mit Mayonnaise oder Miracel Whip sind? Vielen Dank für ihre Mühe LG Rita
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Schmand und Creme fraiche dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Auch gegen geriebenen Gouda in Salaten spricht nichts. Beim Nudel - oder Kartoffelsalat mit Mayonnaise sollten Sie etwas vorsichtig sein, weil eine kleinen Gefahr einer Infektion mit Salmonellen besteht. Diese ist kleiner, wenn Miracel Whip verwendet wird. Aber eine "richtige Katastrophe" droht auch dann nicht, wenn frische Mayo verwendet wird.