Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sauerkraut erlaubt?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kleinerengel2014
Hallo Dr Costa! Darf man Sauerkraut (aus der Dose/Glas)in der Schwangerschaft essen? Bei den Zutaten steht meistens Wein mit drauf, daher frage ich. Außerdem würde ich generell gerne wissen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, sich mit listeriose zu infizieren? Glaubt man google sollte man am besten garnichts mehr essen. Ist es richtig, dass sich listerien auf allen offenen Lebensmitteln bilden können? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sauerkraut dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Egal "was Google sagt". Gar nichts mehr essen, neun Monate lang ? Klingt interessant, ehrlich gesagt, kann mir aber nicht vorstellen, dass irgend jemand alle Lebensmittel als so gefährlich einstuft... Listerien können überall vorhanden sein, müssen aber nicht... Keine Schwangere, auch Sie nicht, sollte das Essen "sterilisieren", bevor gegessen wird. Ganz normale Hygiene, das Waschen von Lebensmitteln und der eigenen Hände, reicht völlig aus, um sich zu schützen. Schließlich haben auch Schwangere eine körpereigene Abwehr, auch wenn diese in der Schwangerschaft etwas reduziert ist.