Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Salat, Toxo
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Gesichtsnase
Hallo, ich habe die ganze Schwangerschaft erfolgreich vermieden, im Restaurant Salat zu essen. habe ich nur daheim gemacht und immer alles gut gewaschen. Nun möchte ich mit der Louwen Diät beginnen, bin aber zum Essen gehen verabredet. Da bleibt ja nur Salat :) da ich es in beiden Schwangerschaften so konsequent durchgezogen habe, keinen Salat außerhalb zu essen, bereite mir das ein bisschen Sorgen. Wahrscheinlich ist der Salat gut gewaschen und Salat an sich ist ja gesund. Aber die macht der Gewohnheit lässt mich zweifeln. Ich bin nun bei 36+2 - wenn ich mich morgen theoretisch doch noch mit Toxoplasmose anstecken sollte (!), hätte das noch Auswirkungen auf das Ungeborene? Es wird momentan davon ausgegangen, dass es vor ET kommt. Sollte ich einfach nach einer Woche einen Test machen? Ich weiß, dass Toxoplasmose eher selten auftritt und denke schon, dass die den Salat gescheit waschen. Ich glaube wirklich, es ist eben so ungewohnt, weil ich es so strikt vermieden habe. Danke!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Gegen den Salat im Restaurant spricht gar nichts, Ihre Angst, dass die Köche nicht wissen, wie man einen Salat zubereitet bzw. ihn wäscht, ist unberechtigt. Also nehmen Sie die Verabredung wahr. In der 36+2 Schwangerschaftswoche kann eine Infektion mit Toxoplasmen sehr wohl auftreten und sie ist sogar wahrscheinlicher als in der Frühschwangerschaft. Die gute Nachricht ist, dass kindliche Schäden sehr selten sind. Trotzdem sollte man es nicht darauf ankommen lassen und nur noch rohes Fleisch essen... Nach dem Salatessen im Restaurant halte ich den Toxoplasmosetest für nicht angebracht.