Frage: Salat / Nahrungsergänzungsmittel

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin nun in der 13.Ssw mit Zwillingen schwanger. Ich esse sehr ausgewogen. Jeden Tag einen Obststeller, Müsli/ Vollkornbrot mit Käse, Milch- Gemüse/ Salat, Bulgur mit Fisch/ Hähnchenfleisch und Salat. 3× wöchentlich ein Lachsstück. Zudem besteht mein Mann darauf, dass ich jeden Tag einen Löffel Leinsamenöl zu mir nehme. Meinen Sie ich bräuchte zusätzlich jetzt noch ein Vitaminpräparat? Wir essen Bio Feldsalat und Babyspinat. Beides sind in Plastikschachteln verpackt. Wir kaufen oft auf Vorrat. Ich lege den Salat immer in Essigwasser ein und spürle ihn dann im Sieb mehrfach ab. Denken Sie, dass das reicht um mögliche Krankheitserreger unschädlich zu machen? Ich bin so dankbar, dass ich in dieser Schwangerschaft keine allzu großen Ängste vor Listerien& Co habe. Vorsichtig bin ich trotzdem. Herzlichen Dank für Ihre Zeit und Mühe die Sie hier im Forum aufbringen.

von Majada am 30.12.2021, 09:49

Antwort auf: Salat / Nahrungsergänzungsmittel

Ihr Speiseplan ist wirklich vorbildlich, er enthält Vitamine in völlig ausreichender Menge. nach meiner Einschätzung brauchen Sie keine zusätzlichen Vitamine bzw. Nahrungsergänzungsmittel. Dadurch, dass Sie auch Fisch essen, dürfte die Jodmenge und die Menge an Omega-3-Fettsäuren ebenfalls ausreichen. Haben Sie Folsäure-Tabletten eingenommen ? Das ist das Einzige, was noch notwendig wäre, aber auch damit sollte man spätestens in der 20. Schwangerschaftswoche aufhören. Zwar reicht es aus, den Salat so zu behandeln, wie Sie es beschreiben, aber noch besser wäre es, Salat frisch zu kaufen und gleich zu essen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.01.2022