Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rohes Fleisch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Nelly85
Hallo Dr. Costa, Schon wieder brauch ich ihren Rat. Ich war am Wochenende bei Freunden zum Essen eingeladen. Jeder konnte sich auf einer Art Tischgrill zubereiten was er wollte. Ich hatte kleine Stücke Putenfleisch mit einer Gabel mir darauf gelegt. Dann hatte ich jeweils eine Gabel zum wenden des Fleisches und eine Gabel extra zum Essen. Erst hatte ich meine Essensgsbel auch immer fleißig genommen, hatte sie dann aber leider zu einem späteren Zeitpunkt vertauscht und die Gabel genommen die ja durch das wenden Kontakt zum rohen Fleisch quasi hatte. Weil ein Stück Fleisch hatte ich mir kurze Zeit vorher aufgelegt. Jetzt mache ich mir Sorgen wegen listeriose oder Toxosplasmose. Besteht durch sowas eine hohe Gefahr? Sollte ich mich testen lassen?Ich hoffe sie konnten durchblicken. Desweiteren hab ich immernoch die Frage mit der Zitronenscheibe im Wasserglas ob diese solche Bakterien enthält? Ich bin Ihnen für Ihre Antworten sehr sehr dankbar. Lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die 3 Gabeln, die Sie zum Essen benutzt haben, waren ganz sicher ziemlich verwirrend. Vielleicht hätte man sie farblich kennzeichnen sollen oder mit einem "Klebchen" versehen, auf denen "Rohes Fleisch", "Zum Wenden" und "Zum Essen" hätte schreiben sollen... Das meine ich, natürlich nicht ernst... Allein durch ein Berühren des "rohen" Putenfleisches mit einer Gabel, die Sie dann benutzen, um damit zu essen, kann eigentlich nicht viel passieren. Ein erhöhtes Infektionsrisiko sehe ich nicht. Die Zitronenscheibe im Wasserglas ist völlig harmlos, zumal der Zitronensaft eigentlich antibakteriell wirkt. Das dürfen Sie weiterhin so trinken.