Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rohe Kakaobutter
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sari85
Sehr geehrter Herr Dr Costa, vielen Dank für die Beantwortung meiner vorherigen Fragen! Ich habe eine sehr spezifische Frage, zu der ich im Internet keine Aussage finde: Darf man in der Schwangerschaft rohe Kakaobutter und rohe Kakaomasse essen? Diese ist in Pralinen enthalten und ich bin mir unsicher, ob sie erlaubt ist. Gilt hier das gleiche wie bei Rohmilchprodukten? Herzlichen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Kakaobutter ist der Fettanteil aus der Kakao-Bohne. Also reines Fett... Sie wird der Schokolade, auch Pralinen zugesetzt und ist für die Gesundheit kein Problem. Auch in der Schwangerschaft passiert nichts, wenn man eine Praline mit Kakaobutter isst. Ob "roh" oder nicht, das spielt keine Rolle. Mit den Rohmilchprodukten ist die "rohe" Kakaobutter nicht zu vergleichen.