Frage: Rinderbrühe schlecht?

Lieber Herr Prof. Costa, wir haben Samstag abends Rinderbrühe vorgekocht. Nach dem Kochen stand sie heiß ein Weilchen auf dem Herd, dann war sie zum Abkühlen auf der Terrasse in der Kälte. Wir haben Sonntag Mittag einen Teil gegessen, den verbleibenden Rest in einem Tupper-Behälter im Kühlschrank aufbewahrt. Montag Mittag haben wir den Rest nach dem Erhitzen gegessen. Das Suppenfleisch und das Suppengemüse (Zwiebel, Karotten, Lauch, Sellerie) waren noch vom Samstag Abend bis MO Mittag in der Suppe. Nicht abgeschöpft. Suppenfleisch habe ich am Sonntag mitgegessen, Suppengemüse an beiden Tagen. Mir war danach – wie allerdings immer nach dem Essen – übel, wenige Stunden später und am Tag danach hatte ich das Gefühl eines übersauerten Magens. Übelkeit ist wie in der ersten Schwangerschaft ein Dauerzustand, nicht aber der saure Magen. Muss ich mir Gedanken wegen Listerien machen? Besten Dank!

von Wonder am 02.02.2021, 08:14

Antwort auf: Rinderbrühe schlecht?

Ihrer Geschichte entnehme ich, dass die Suppe mit allem gekocht wurde und dann gut abgedeckt (Tupperware) gelagert worden ist. Die zweite Portion haben Sie dann gegessen, nachdem Sie die Suppe erneut erhitzt haben. Nach meiner Einschätzung haben Sie nichts falsch gemacht - also brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Wenn "der saure Magen" weiter anhält, könnte das ein Hinweis auf "Reflux" sein - das passiert in der Schwangerschaft ziemlich oft, weil der saure Mageninhalt zurück in die Speiseröhre kommt. Sollte das fortbestehen, wäre ein Arztbesuch angezeigt (Hausarzt) - es kann sein, dass Sie Tabletten einnehmen sollten. Aber das nur dann, wenn der Zustand nicht verschwindet. Grund zur Sorge sehe ich aber auch hier nicht, Hinweise auf eine Infektion sind nicht erkennbar.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.02.2021