Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Pizza
Mitglied inaktiv
Ich bin umgeschwenkt auf die Gemüse Pizza von Ristorante Jetzt habe ich nachgelesen dass man kein geschnittenes Gemüse essen soll, Sondern nur komplett frisch. Die Pizza vegetale von Ristorante schmeckt mega gut ich habe sie auch gegessen. Meine Frage ist, Die Tomaten und Paprika da drauf sind ja auch geschnitten und die waren nicht sonderlich heiß der Rest der Pizza war braun und 20 Minuten bei 220 Grad im Ofen. Irgendwie ist die Mitte nicht richtig durch bzw nicht so heiß wie der Rand gewesen Listerien und Toxoplasmose sterben ja schon all 70 Grad. Also war die Pizza unbedenklich? Und der DHL Mann hatte geklingelt. Ich nahm mein Paket und habe meine Hände danach gewaschen. Jedoch nicht 30 Sekunden sondern bloß 10 vielleicht oder 8?. Ich Idiot habe danach dann meine Pizza weiter mit der Hand gegessen. Unterschrieben habe ich wegen der Corona Zeit ja nicht, aber mein Paket angefasst. War das jetzt vielleicht bedenklich? Ich mag einfach nicht, dass ich vielleicht was falsch mmgemacht habe und meine kleine im bauch das abbekommt :(
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Man kann generell sagen, dass eine Pizza keine Infektionsgefahr darstellt, wenn man diese "ganz normal", also so, wie es vorgeschrieben ist, im Ofen erhitzt. Darin werden sehr hohe Temperaturen erzielt und alles auf der Pizza, also auch das Gemüse ist bakterienfrei. Sie schreiben, dass Sie sich die Hände gewaschen haben, nachdem Sie die Pizza-Packung berührt haben. Auch wenn es nur kurz war, ist es deutlich besser, als sich nicht die Hände zu waschen... Es gibt also keinen Grund zur Sorge.