Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Pizza nicht durch
1Baby2021
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich ernähre mich eigentlich gesund, aber gestern hatte ich Heißhunger auf eine Tiefkühlpizza mit Spinat. Beim ersten Bissen habe ich festgestellt, dass die Pizza innen noch eiskalt war, sodass im Inneren definitiv keien 50-70°C erreicht wurden. Leider habe ich das nicht ausgespuckt. Ich habe die Pizza dann erneut in den Ofen geschoben. Da sie außen braun wurde, habe ich sie gegessen, obwohl das Innnere der Pizza nur lauwarm war, also auch keine 50-70°. Jetzt habe ich große Sorge, mich mit Listerien (oder auch Toxoplasmen) infiziert zu haben. Zumal ich schon häufiger gelesen habe, dass tiefgekühlter Spinat wegen Listerienbefall zurückgerufen wurde... Wie schätzen Sie die Situation ein? Noch eine generelle Frage zum Abwaschen von Gemüse:Es soll gründlich gewaschen werden. Was bedeutet das genau? Reicht kaltes Wasser und wie lange ungefähr abspülen? Herzlichen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Tiefkühlpizza mit Spinat stellt keine größere Gefahr dar, keine Sorge. Also ein richtiges "Problem" bestand von vornherein nicht. Achten Sie künftig darauf, dass die Tiefkühlpizza "gut durch" ist, auch im Inneren. Eine Infektionsgefahr sehe ich in Ihrem Falle nicht.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Habe vergessen, auf Ihre Frage zum Waschen von Gemüse einzugehen. Unter "gründlich waschen" versteht man eigentlich nur Waschen im kalten Leitungswasser und zwar so lange, bis keine Erdreste zu sehen sind. Also nicht "stundenlang", es reichen einige wenige Minuten.