Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Petersiliensalat gegessen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Elisa91
Sehr geehrter Herr Prof Dr.Costa,ich befinde mich in der 21 Ssw und habe Sonntag einen Petersiliensalat beim Libanesen gegessen.Ich wusste nicht,dass Petersile eine abtreibende Wirkung hat und Fehlgeburten verursachen kann.Ich hatte in der letzten Nacht ganz leichte Bauchschmerzen,welche nun aber abgeklungen sind.Trotzdem mache ich mir noch Sorgen.Die Tage nach dem Salat hatte ich absolut keine Beschwerden.Über eine Rückmeldung Ihrerseits würde ich mich sehr freuen.Liebe Grüße, Elisabeth
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eine "wehenstimulierende" Wirkung wird der Petersilie zugesprochen und so etwas, also Gebärmutterkrämpfe können auftreten, wenn man viel Petersilie isst. Der libanesische Petersieliensalat enthält nunmal ... viel Petersilie... Aber Sie stellen selbst fest, dass die "leichten Bauchschmerzen" vorbei sind. Das interpretiere ich als eine kurze und leichte Wirkung der Petersilie. Sicherheitshalber sollten Sie aber Ihre Frauenärztin aufsuchen, um feststellen zu lassen, ob sich etwas am Muttermund verändert hat.