Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Pesto gegessen, jetzt Magen-Darm Beschwerden
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
HooooS
Hallo Ich (17 ssw) habe heute Mittag mit meiner Tochter ein angebrochenes Pesto, welches schon 3 Wochen im Kühlschrank offen gelagert wurde. Erkannte keine schimmelbildung, Geschmack war auch in Ordnung. Zwei Stunden später musste sich meine Tochter übergeben, 6 Stunden nach dem Essen wurde mir schlecht leichter Durchfall und Übelkeit. Kann das mit dem Pesto zusammen liegen oder geht das nicht so schnell? Soll ich einen Arzt aufsuchen? Vielen Dank Grüße Wittmann Verena
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihrer Beschreibung nach könnten die Symptome bei Ihnen und Ihrer Tochter mit dem Essen im Zusammenhang stehen - irgend etwas hat dabei nicht gestimmt und ich kann nicht ausschließen, dass es das Pesto war. Wenn das einmalig war, dürfen Sie davon ausgehen, dass es etwas harmloses war. Sonst sollten Sie sich bei Ihrem Hausarzt vorstellen, damit eine Lebensmittelinfektion ausgeschlossen wird.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa