Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Pestizide, wie gefährlich in der Schwangerschaft?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Prof. Costa! Ich habe eine Frage bezüglich der Pestizide auf Obst und Gemüse: Wie gefährlich ist die Situation? Was kann ich essen? Viele EU-Bio-Produkte sollen ja auch mit einigen Schadstoffen belastet sein. Die Diskursion hat mich ziemlich verunsichert. Wir essen meist Obst, welches geschält werden muß ( Melone, Mango ) oder unsere eigenen Äpfel, bald auch Beerenobst aus dem Garten. Ich habe einen Heißhunger auf Tomaten, Gurken, Möhren (16. Woche) und versuche, auf Bioprodukte um zu steigen, was jedoch manchmal kaum möglich ist, oder so teuer ( Biogurke für 1,99), das die Haushaltskasse massiv leidet. Was schälbar ist, schäle ich. Blattsalate essen wir keine. Welche Obst- und Gemüsesorten sollte ich auf alle Fälle vermeiden? Wieviel "gespritztes" Obst und Gemüse ist zu viel (ich komme an manchen Tagen auf mehr als 1 kg Obst und Gemüse)? Wie kann ich überhaupt erkennen, das ich mich und meine Familie gerade vergifte? Wie lagern sich die Pestizide in ungeborende Kinder und Kleinkinder ab? Welche zukünftigen Auswirkungen hat unsere globalisierte Ernährung? Ich weiß, das Sie nicht auf alle meine Frtagen antworten können, wenn Sie hilfreiche Links haben wäre ich Ihnen auch schon dankbar. Vielen Dank für ihre Mühe Steffi528
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Natürlich kann ich diese Fragen nicht alle beantworten. Was man weiss, ist, dass Pestizide zu einer Mangelentwicklung und z.B. zu einer Fehlentwicklung der Lungen bei Neugeborenen führen können. Wenn man aber bedenkt, dass die meisten Schwangeren relativ unkontrolliert, ohne unbedingt ausschließlich auf Bioprodukte zu achten, essen, darf man die Auswirkungen der Pestizide nicht überbewerten. Die von Ihnen beschriebenen Maßnahmen reichen meines Erachtens aus - in vielen Supermärkten gibt es Nahrungsmittel aus kontrolliertem Anbau und man muss nicht unbedingt in kleineren, spezialisierten (und teuren) Läden einkaufen. Wenn Sie mehr Infos brauchen, kann ich Ihnen folgende Internet-Adresse empfehlen: http://de.einkaufsnetz.org/download/17870.pdf Das ist eine ganz gute Zusammenstellung, die von Greenpeace herausgegeben worden ist. Betonen möchte ich allerdings, dass ich kein "Greenpeace-Jünger" bin. Aber die Infos hier sind ganz gut.
Mitglied inaktiv
Vielen Dank für die Antwort. Steffi