Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Obazda, Pflückfeldee
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Klaustra
Sehr geehrte Herr Dr. Costa, darf man in der Schwangerschaft Obazda und Camembert Creme von der Marke Alpenhain essen? Der Hersteller schreibt: Neben unseren warmen Käsespezialitäten sind auch unser Obazda und unsere Camembert Creme für Schwangere geeignet. Beide Produkte werden aus pasteurisierter Milch hergestellt. Zudem wird das Endprodukt einer weiteren Wärmebehandlung unterzogen. Kann ich darauf verlassen oder lieber auf die Sachen verzichten? Noch eine Frage, darf man beim Pflücken ungewaschene Heidelbeeren von den Sträuchern und Kirschen von den Bäumen essen?Besteht da Infektionsgefahr? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auf die Angaben des Herstellers beim Obazda und der Camembert-Creme können Sie sich verlassen - der Satz "Für Schwangere geeignet" wird nicht einfach so, ohne klare Vorstellung auf die Packung geschrieben... Bei den selbst gepflückten Heidelbeeren und Kirschen besteht nur dann die unbedingte Notwendigkeit, das Obst zu waschen, wenn dieses gespritzt worden ist. Das müssen Sie wissen, bevor Sie die Beeren und die Kirschen in den Mund stecken... Wenn es Ihr Garten ist, dürfte es unproblematisch sein. Wenn es "geklaute Beeren und Kirschen am Wegesrand" sind, müsste man den Besitzer fragen.... schwierige Sache, finde ich jedenfalls....