Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mikrowellenprodukt und Kombucha
Rund ums Baby Adventskalender 2025
AnaHata
S.g. Dr. Costa, bei Fisch soll man ja aufpassen. Darf man Lachsnudeln essen, die in der Mikrowelle zubereitet werden? Bei dem Lachsnudel-Fertig-Produkt wird die Folie eingestochen und dann kommt es in die Mikro. Kann man davon ausgehen, dass der Fisch dann durcherhitzt ist? Darf man Kombucha von Captain Kombucha trinken? Der wirbt mit lebenden Organismen und ist im Geschäft erhältlich. Ich hab vor der SchSch immer selbstgemachten Kombucha getrunken. Das traue ich mich jetzt nicht mehr. Eine letzte Frage, ich hab mir vor ein paar Tagen ein veganes Mikrowellenprodukt (Gemüsecurry) in der Arbeit gemacht. Ich habe dort leider keine Kochmöglichkeit.  Es hat beim rausnehmen und abziehen der Folie zwar gedampft, aber beim Essen war es eher warm. Geht davon ihrer Meinung nach eine Gefahr aus? Danke und freundliche Grüße  Deine Schwangerschaftswoche: 10
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Lachsnudeln, die in der Mikrowelle zubereitet werden, dürfen Sie ohne Bedenken essen, wenn Sie sie so zubereiten, wie es auf der Packung angegeben ist. Kombucha enthält üblicherweise kleine Mengen an Alkohol und Schwangere sollten dieses Getränk eher meiden. Das ist wohl auch der Fall, wenn man Kombucha selbst zubereitet. Lassen Sie bitte dieses Getränk weg, es ist davon auszugehen, dass Sie die Schwangerschaft auch ohne Kambucha überleben werden... Das vegane Gemüsecurry, im Mikrowellenherd erhitzt, sollte kein Problem sein. Besser ist es, wenn es nach dem Erhitzen "richtig heiß" ist. Also eine Minute länger im Mikorwellenherd wäre eine einfache Lösung, würde ich schätzen...