Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Metaxasauce
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Pfau222
Hallo Herr Dr. Kann man beim Griechen ein überbackenes Gericht mit Metaxasauce essen in der 31. Ssw? Deine Schwangerschaftswoche: 31
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Für diese "Metaxasauce" gilt das, was für alle alkoholhaltigen Saucen gilt, nämlich dass beim Kochen der meiste Alkohol verfliegt. Gerade bei stark erhitzten Saucen, wie dies sehr wahrscheinlich bei der Metaxasauce der Fall ist, dürfen Sie davon ausgehen, dass die Sauce keinen Alkohol enthält. "Spuren von Alkohol" sind in der Schwangerschaft unproblematisch, wenn Sie nicht vorhaben, täglich Gerichte mit solchen Saucen zu essen... Was ich stark annehme...