Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Magerquark/ Proteinpuler/Flohsamen/ Leitungswasser/Fisch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Tilda2311
Hallöchen Herr Dr.Costa, 1. Seit einigen Woche bekomme ich zum sehr Abend, so gegen 23:00 Uhr nochmal enormen Hunger. Da ich sehr gesund lebe und auf meine Ernährung achte, esse ich dann vor dem schlafen immer 250 bis 500 g puren Magerquark. Ich finde diesen sehr lecker und er hält bis zum nächsten Morgen satt. Ist so viel Quark unbedenklich? Es ist immerhin sehr viel Eiweiß. Darf ich ihn täglich essen? 2.vor meiner Schwangerschaft habe ich zum Frühstück immer: Gefrostete Beeren, Chiasamen, Flohsamen, mit Apfel , Banana und Proteinpulver gegeseseen. Alles zusammen, Wasser vom Wasserk und gut verrührt. Darf ich das noch essen und was muss ich beachten? Gerade zu Proteinpulver hört man die wildesten Geschichten. Gefrostete Beeren? Chiasamen? Flohsamen? Proteinpulver? 3. Geht von Leitungswasser eine Gefahr aus, wenn ich es trinke? 4. Darf ich Fischstäbchen, Backfisch und Schlemmerfilet essen? Wie ist es mit Fisch von Ständen an der Ostsee? Bin extrem vorsicht. 31.ssw
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Diesen abendlichen Hunger mit Magerquark "zu bekämpfen" ist ein ganz gute Idee. Aber jeden Tag ein halbes Kilo Quark ist eindeutig zu viel, weil Sie dabei etwa 65 g reines Eiweiß zu sich nehmen. Der Tagesbedarf an Eiweiß in der Schwangerschaft beträgt zwischen 80-100 g - das würde bedeuten, dass Sie nur noch ganz wenig Eiweiß tagsüber essen dürften - also zwischen 15-35 g... Versuchen Sie doch lieber bei einer kleineren Portion Quark zu bleiben. 2. Dieses Frühstück klingt ganz gut, aber das Proteinpulver sollten Sie angesichts der oben angegebenen "Attacken" doch weglassen. Sie anderen Zutaten sind unbedenklich. 3. Von Leitungswasser geht in Deutschland und in den meisten mitteleuropäischen Ländern keine Gefahr aus. Sie dürfen es also bedenkenlos trinken. 4. Fischstäbchen, Backfisch und Schlemmerfilet dürfen Sie ebenfalls essen. Von den Ständen an der Ostsee habe ich bisher nur Gutes gehört und gelesen - also "Prädikat empfehlenswert".