Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriosegefahr.
Annapannacotta123
Sehr geehrter Herr Dr. Costa Man hört ja alles mögliche über dieses Thema..LISTERIOSE Da wird einem Angst und Bange! In der schwangerschaft hab ich oft Lammfilet gegessen..natürlich darauf geachtet das es durch ist..gaaaaaaaaaaaaaaaanz leicht Rosa war es manchmal..aber da hab ich schon sehr genau geguckt.. Auch lachsstriemen, also geräuchert, hab ich am Anfang der SS gegessen.. Also Fieber und Gliederschmerzen ( also Symptome einer listeriose) hatte ich nur ganz am Anfang der schwangerschaft..da wusste ich noch nicht mal von dem baby..das müsste so in 3. ssw gewesen sein..sonst ging es mir auf ein bisschen Schnupfen immer gut.. Bin jetzt in der 32 ssw und Kind wächst im Rahmen und CTG war auch gut..ultraschall immer unauffällig Muss ich Angst haben vor einer listerios???? Viiiiielen dank für die Hilfe, Lg Anna
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es gibt eine allgemeine Regel, die auch für die Schwangerschaft gilt: "Wenn alles gut ist, ist alles gut"...Sie waren und sind nicht krank, Ihrem Kind geht es gut - das bedeutet ganz klar, dass eine Listeriose weit und breit nicht ist. Und was nicht ist.... Machen Sie sich bitte keine Sorgen wegen der Listeriose. Achten Sie nur darauf, dass das Fleisch gut durchgebraten ist. Obst und Gemüse gut gewaschen werden und die Speisen einzeln verpackt im Kühlschrank aufbewahrt werden. Mehr brauchen und sollen Sie auch nicht machen.