Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose und Co.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Melli-91
Lieber Herr Dr. Costa, vielen Dank, dass Sie uns besorgten Schwangeren mit Humor und Expertise begegnen. Das hilft mir zumindest sehr. Ich habe eine Frage zu Listeriose. Ist diese auch über Schafwolle übertragbar? Man soll ja den Kontakt zu diesen Tieren meiden. Allerdings habe ich mir jetzt ein Stillkissen aus Naturwolle bestellt das auf Bestellung gefertigt wird. Die Wolle wird ja sicher gereinigt aber nicht bei 70 Grad. Vielleicht ein etwas absurder Gedanke, aber ich komme nicht davon los. Und wie hoch ist die Gefahr bei kontaminiertem Besteck oder Geschirr? Wir sind an Weihnachten bei den Schwiegereltern da werden auch rohe Eier und Fleisch verwendet. Wenn ich noch zwei kurze Fragen hinterher schieben dürfte: 1) in meinen Gummibärchen ist hydrolisiertes Erbsenprotein enthalten -unbedenklich? 2) ab und zu trinke ich einen Fertig- Cappuccino (Bio). Sind die Zutaten u.a. Kokosfett und Süssmolkenpulver ebenfalls unbedenklich? Entschuldigung Sie die doch etwas längere Frage!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es freut mich, dass Sie dieses Forum als hilfreich ansehen. Danke für die netten Worte ! Zu Ihren Fragen: Das Stillkissen aus Schafwolle ist zwar nicht steril, aber eine Listeriosegefahr besteht nicht. Die Listeriose ist eine Lebensmittelerkrankung und sie wird durch kontaminierte Speisen übertragen. Waschen Sie sich die Hände vor dem Essen, das reicht aus. Auch wenn Sie das "Listerien-Kissen" angefasst haben... (ich übertreibe, natürlich...). Das Besteck und das Geschirr sollte nur gewaschen sein, das reicht aus, um Infektionen zu vermeiden. Die Zutaten in Gummibärchen (hydrolysiertes Erbsenprotein" und im "Fertig-Capuccino" sind unbedenklich.