Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose/Toxoplasmose durch "bigos"?
jelonek79
Guten Abend! Ich habe eine Frage zu einem traditonellen, polnischen Gericht, das Sie möglicherweise nicht kennen. Es heißt bigos und wird aus Sauerkraut, Weißkohl und Fleischstücken gemacht und sehr lange gekocht, sodass danach bestimmt keine Krankheitserreger überlebt haben;-) Jetzt ist es aber so, dass meine Mutter dieses Gericht für mich eingekocht hat, d.h. in Gläser gefüllt und im heißen Wasser gekocht, sodass die Gläser luftdicht verschlossen wurden. Jetzt meine Fragen: 1. Wie lange kann ich so ein Gericht aufbewahren und dann essen, ohne das Risiko einzugehen an Listeriose/Toxoplasmose zu erkranken? 2. Wenn ich so ein Gericht bzw. eingefrorene Würstchen, die ich länger im Tiefkühlfach aufbewahrt habe, dann lange koche, so dass sie richtig heiß werden, werden eventuell vorhandene Erreger (Listeriose/Toxoplasmose) getötet und gefährde ich damit mein Baby (wenn wir annehmen, dass diese Erreger dran waren)? 3. Wegen meiner Allergien und Nahrungsmittel wurde bei mir ein Stuhltest gemacht und dabei Candida sp. gefunden (mäßig vermehrt) 3a. Woran kann das liegen? 3b. Inwiefern ist das für mein Baby gefährlich? 3c. Gibt es etwas, was ich beachten muss, damit die Pilze wieder verschwinden bzw. nicht wieder kommen? Vielen herzlichen Dank im Voraus für Ihre Geduld und die Antworen. Ich weiß Ihre Mühe sehr zu schätzen. Viele Grüße jelonek79
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Einkochen und Aufbewahren von Speisen wie Bigos hat eine alte Tradition überall, auch wenn wir uns daran gewöhnt haben, solche Einmachgläser im Supermarkt für "kleines Geld" zu kaufen. Nachteil ist, dass die industriell hergestellten Nachahmungsprodukte mit Bio, Natur, usw. nichts zu tun haben und voller chemischer Zusätze sind, um den (fehlenden !) Geschmack des (schlechten, zumeist nicht biologisch angebauten) Gemüses zu verstärken und die Haltbarkeit zu verlängern. Das Gemüse ist also anders, sicher nicht so gut wie das, was Ihre Mutter aussucht. Das sage ich mal so, ohne Ihre Mutter zu kennen und kann mir nicht vorstellen, dass es nicht stimmt ! Selbst eingelegter Bigos ist sehr lange haltbar - mindestens 6 Monate. Natürlich sollte der Raum kühl und am besten dunkel sein - also ein Keller oder eine klassische Speisekammer wären ideal. Danach macht das keinen Sinn, denn schließlich gibt es neues, frisches Gemüse... Was die Candidabesiedelung des Darmes angeht, gilt das für etwa 70% aller Menschen und die Wertigkeit eines bloßen Nachweises ist nicht klar. Zwar gibt es auch richtige Erkrankungssituationen, die zu behandeln sind, aber das ist bei Ihnen wie bei den meisten Menschen nicht der Fall. Wissenschaftlich ist es bewiesen, dass Probiotika hilfreich sind. Man muss die Darmflora, die ja gestört ist, wieder in Ordnung bringen. Die Basis wäre z.B. Joghurt, und zwar derjenige "ohne Geschmack"- Gemeint ist ohne Obst oder Geschmackszusätze. Eine gesunde Ernährung, das heißt ballaststoffreiche, zuckerminimierte Mischkost ist das Beste, was Sie machen können.