Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose durch Mozzarella
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
denny10
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich war gestern im Vapiano essen und bestellte Pasta Caprese, was unter anderem Mozzarella beinhaltet. Da es sich jedoch in der Pasta befindet und ich dachte, dass dies ausreichend erhitzt wird, habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht, dass es evtl. aus Rohmilch hergestellt sein könnte. Nachdem ich die Pasta jedoch probiert habe, waren weder die Pasta noch der Mozzarella warm. Ich habe es anschließend wieder warm machen lassen (es war nur weitere 30sec oder so in der Pfanne!!), und somit immer noch nicht warm genug. Ich hab es trotzdem gegessen, weil ich dachte, dass der Mozzarella bestimmt aus pasteurisierter Milch hergestellt worden ist. Nach einer E-Mail an den Kundenservice erfuhr ich, dass der Büffel-Mozzarella, der für die Pasta verwendet wird aus Rohmilch hergestellt wird. Ich bin in der 34ssw und war bisher sehr sorgsam mit meiner Ernährung. Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll, konnte schon die ganze Nacht nicht schlafen. Wie hoch ist das Risiko einer Infektion und wie kann ich eine evtl. Infektion am besten erkennen? Vielen Dank im Voraus.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Weder Mozzarella noch Büffelmozzarella gelten als "Listerien-Schleuder" bzw. "Gift in der Schwangerschaft" ! Wenn dieser Käse so gefährlich wäre, gäbe es keine Italiener mehr auf dieser Welt und das fände ich sehr, sehr schade... Wenn der Mozzarella auch noch warm gemacht worden ist, dürfen Sie davon ausgehen, dass keine Gefahr bestand, unabhängig davon, wie Ihr Essen serviert wurde. Das "lauwarme Essen" im Restaurant hat viel mehr mit den Kellnern zu tun, die Ihren Beruf nicht beherrschen (die meisten sind Aushilfskräfte, die keine Minute Kellner-Ausbildung genossen haben...) und zu lange warten, bis die Speisen auf den Tisch kommen. In der 34. SSW kann eigentlich nicht mehr so viel passieren, wenn man es genau nimmt. Trotzdem sollten Sie weiterhin so essen, wie bisher und eben vorsichtig sein. "Vorsichtig" beudeutet aber, wohlgemerkt nicht "panisch" - dafür gibt es keinen Grund.