Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose durch abgep. Rostbratwürste
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Wunderimbauch
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Ich finde es toll, dass es dieses Forum gibt. Als besorgte Baldmama habe ich das Gefühl noch verrückt zu werden. Ich bin ab morgen in der 32. Ssw und habe richtig Angst vor dem Essen oder davor bei der Zubereitung etwas falsch zu machen. Ich möchte gerne ein paar Fragen loswerden und bedanke mich für Ihre Antwort. 1. Ich habe vor ca. 2 Wochen und auch davor schon ab und zu Erdbeertorteletts vom Bäcker gegessen. Diese bestehen aus Pudding, Erdbeeren und Gelantine. Ich wusste da noch nicht, das Pudding auch aus rohen Eiern hergestellt wird. Ich erkundigte mich später in der Bäckerei und tatsächlich sind rohe Eier drin. Jetzt mache ich mir Gedanken, können im Pudding durch das Aufschlägen der Eier Listerien gelangen und sich dann vermehren. Habe sie nicht gleich gegessen, sondern auch mal 1 Tag später? 2. Vor ca. 4 Wochen habe ich kleine abgepackte Nürnberger Bratwürste in der Pfanne gebraten, ( sie sind weiß, ich gehe davon aus, dass sie vorgebrüht sind???)dabei habe ich sie mit der Hand aus der Verpackung geholt. Könnte es sein, wenn ich den fertigen Kartoffelbrei oder das Erbsengemüse mit den Händen berührt habe, mit Lusterien ungeziert habe, die sich dann im Kühlschrank vermehren können. Habe die Reste 2-3 Tage später noch gegessen und nur für 3 min in der Mikrowelle auf höchster Stufe erwärmt. Ich mache mir große Sorgen. Ich spiele in meinem Kopf alle Möglichkeiten durch wie etwas passiert sein könnte. 3. Auf Grund meiner Listeriose Angst habe ich schon 3 Tests durchführen lassen, den letzten vor ca. 1,5 Wochen. Ich habe immer einen KBR von
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es tut mir Leid, dass Sie solche Angst vor dem Essen haben. Vielleicht hängt sie auch mit Foren wie unserem zusammen, weil wir manchmal "päpstlicher sind als der Papst" und vor vielen Speisen warnen, die nur selten zu Problemen führen. Wer weiß ?! Eigentlich dürfen Sie in der Schwangerschaft fast alles essen, die Einschränkungen sind wirklich überschaubar. Zu Ihren Fragen: ad 1. Wenn rohe Eier verwendet werden, besteht die Gefahr, dass diese mit Salmonellen verseucht sind. Das hätten Sie längst gemerkt, weil eine solche Infektion sich sehr frühzeitig (am gleichen oder nächsten Tag) bemerkbar machen. ad 2. Die abgepackten Nürnberger, aber auch andere abgepackte Würstchen stellen keine Listeriose-Gefahr dar, wenn man sie brät. Aus der Packung können Sie sie selbstverständlich mit der Hand heraus nehmen, die Packungen sind in der Regel sicher. ad 3. Tests ? Bitte keine weiteren Tests - erstens gibt es keinen aktuellen Grund und zweitens sind die Tests nicht besonders empfindlich/sicher.
Wunderimbauch
Ich habe immer einen Kbr von
Wunderimbauch
Entschuldigung, mir schwirrt noch eine Frage im Kopf rum. Wenn ich selbst panierte Schnitzel mit dem Schnitzelwender in die Pfanne lege und diesen auch zum Wenden nehme, anschließend die Schnitzel in eine Tupperdose mit dem gleichen Schnitzelwender lege, könnten Listerien wieder auf das Schnitzel gelangen und sich dann im Kühlschrank vermehren? Mein Mann hat das so gemacht und ich hab von den Schnitzeln 2 Tage später noch gegessen, auch nur 3 min in der Mikrowelle auf höchster Stufe erwärmt. Vielen Dank für Ihre Bemühungen.