Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien in (verdorbener) Kondensmilch?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Embolino
Sehr geehrter Dr. Costa, habe heute während eines Hausbesuchs (Physiotherapie) einen Kaffee angeboten bekommen & diesen 1:1 mit dem letzten Schluck Kondensmilch vermischt, der noch in der Dose war. Im Kaffee entdeckte ich nur eine kleine Flocke, welche ich entfernte. Komplett homogen sah der Kaffee auch nicht aus, ganz zarte Milchschlieren waren zu erkennen. Schmeckte aber nicht sauer sondern ganz normal, also trank ich aus. Frage: ist es bei pasteurisierten Produkten wie Kondensmilch möglich, dass sich nachträglich noch Listerien bilden? Die Milch war laut der Patientin ca. 1 Woche offen im Kühlschrank, Haltbarkeitsdatum 20.04.15. Und wie und wann würde man eine Infektion erkennen? Danke im Voraus für Ihre Antwort. Anna A. (18. Ssw)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Kondensmilch war offensichtlich in Ordnung, wenn Sie völlig normal geschmeckt hat und keine weiteren Flocken zu finden waren. Ein Befall durch Listerien kann ich nicht erkennen, so dass Sie sich diesbezüglich keine Sorgen zu machen brauchen.