Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
listerien in eiern?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
lieber herr dr. costa, habe heute hart gekochte eier aus dem eierkocher(funktioniert mit dampf) gegessen. habe nachher gesehen, dass der kocher nicht richtig funktionierte,da etwas wasser heraus lief. die eier aber waren komplett hart gekocht. kann ich davon ausgehen, dass auf diesem weg listerien getötet werden oder können sie immer noch an der schale/im dampfwasser sein, mit dem ich vor dem essen in berührung gekommen bin?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die Eier hart gekocht waren, geht von ihnen keine Gefahr mehr aus - etwa vorhandene Listerien sind längst "erledigt". Dabei gehe ich davon aus, dass Sie nicht so sparsam mit dem Wasser umgehen, dass Sie das Dampfwasser hinterher austrinken, oder ?! Das wäre zwar vorbildlich, aber etwas ungewöhnlich... Den Reibekäse dürfen Sie in der Schwangerschaft ruhig essen, nicht zuletzt weil Hartkäse im allgemeinen zulässig ist. Achten Sie nur darauf, dass der Käse nicht zu lange im Kühlschrank aufbewahrt wird, nachdem die Packung geöffnet worden ist.
Mitglied inaktiv
...noch zu meiner frage oben: jemand sagte mir,man solle auf keinen fall reibekäse aus der tüte verwenden. eben solchen habe ich ein paar mal roh gegessen...wie sueht es da mit listerien aus? bin jetzt 36.ssw.
Mitglied inaktiv
reibekäse aus gouda,emmentaler u.ä.