Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kein Putenfleisch in der Schwangerschaft?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Wishbaby
Mir wurde heute geraten kein Puten- u Truthahnfleisch zu essen weil das zuviel Antibiotika enthält. Stimmt das? Welche Fleischsorten sind dann in der Schwangerschaft zu empfehlen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Viele Fleischsorten enthalten Antibiotikareste, viele enthalten keine oder nur wenig Reste von Antibiotika… Es tut mir Leid, aber das ist die Realität - nix Genaues weiß man nicht… Es gibt im Prinzip nur zwei Möglichkeiten, um Ihre Frage nicht nur zu beantworten sondern auch eine Lösung herbeizuführen: 1. Sie kaufen sich ein voll ausgestattetes chemisches Labor und führen bei jeder Speise Messungen durch, um nach Antibiotika-, Hormon-, Radioaktivitäts-, Schwermetall-Resten zu fahnden; 2. Sie verlassen sich darauf, dass unser Staat und damit die staatlichen Kontrollen funktionieren, und essen ganz normal. Dazu gehört dann auch Putenfleisch. Ich weiß nicht, wer einen derartigen Unsinn verbreitet, aber eines ist sicher: Putenfleisch gilt als eine der gesündesten Fleischsorten überhaupt. Mit den zivilisationsbedingten Spuren - dazu gehören eben auch Antibiotika - müssen wir alle leben. Das klingt wie Resignation, ist es aber nicht - ich möchte nur darauf hinweisen, dass wir auf dieser Erde leben und nicht auf dem Mond. Dort gibt es nämlich noch (!) keine Antibiotika. Aber wer weiß...