Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kartoffelschalen und japanische Bohnen
YSL2017
Hallo Herr Dr., meine Frau befindet sich in der 12. Schwangerschaftswoche. Gerade hat sie eine aus dem Supermarkt vorgegarte Ofenkartoffeln aus dem Kühlregal gegessen, die wir dann für circa eine halbe Stunde im Ofen erwärmt haben. Sie hat dann eine der mittelgroßen Kartoffel mit der Schale gegessen. Die andere hat sie ohne Schale gegessen. Gedacht habe ich dabei in erster Linie an Toxoplasmose, mir aber keine Sorge gemacht weil die Kartoffeln ja lange erwärmt wurden. Jetzt lese ich von anderen Schadstoffen, die auch in der Schale sind, die u.a. zu einem offenen Rücken beim Kind führen können. Wir werden daher zukünftig die Schale weglassen. Kann eine Schädigung des Kindes bei der doch eher geringeren Schalenmenge passiert sein? Grüne Stellen haben wir an den Kartoffeln nicht gesehen. Darüber hinaus habe ich letztens erstmalig gehört, dass man auch keine rohen grünen Bohnen essen sollte (nicht nur nicht in der Schwangerschaft), da diese ein giftiges Protein enthalten. Vor einiger Zeit hat meine Freundin davon eine kleine Portion in einem japanischen Restaurant verzehrt. Hier wird allerdings die Bohne total angepriesen: https://www.google.de/amp/s/www.lifeline.de/ernaehrung-fitness/gesund-essen/edamame-snacken-wie-in-japan-id134709.html%3Famp%3Dtrue Ich mache mir große Sorgen und erleben die Schwangerschaft gerade sehr kräftezehrend. Wir geben uns wirklich Mühe gut zu essen, aber ich kann ja jetzt nicht anfangen jedes Nahrungsmittel zu googeln. 😩 Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zunächst einmal will ich Sie beruhigen - Sie müssen tatsächlich nicht "jedes Nahrungsmittel googeln..." Man kann es viel einfacher haben: Wenn es eine Speise gäbe, die "für Schwangere nicht geeignet" wäre, würde das ganz sicher auf der Verpackung vermerkt sein. Ausgenommen, natürlich "Genussmittel" wie Zigaretten, Alkohol und Drogen... Das versteht sich sozusagen von selbst. Das könnte sich sonst kein Lebensmittelhersteller leisten, irgend etwas ins Regal zu stellen, was den Ungeborenen einen Schaden zufügt und das nicht vermerken. Bei den Kartoffeln können Sie beruhigt sein - "ein bisschen Schale" spielt keine Rolle, etwaige Toxoplasmen sind nach wenigen Minuten bei 70°C "erledigt". Was die Schale sonst so enthält, spielt ebenfalls keine Rolle. Grüne Bohnen sind in der Schwangerschaft unbedenklich. Man muss sie nur gut kochen und dann das Wasser entsorgen. Beim "Japaner" kann man gut essen, man sollte aber den rohen Fisch beim Sushi weglassen, wenn man schwanger ist.