Hallo Herr Dr. Costa, ich bin gerade in der 5. SSW. Normalerweise trinke ich jeden Tag eine Kanne (1,5l) Tee. Am liebsten den Bio-Kräutertee von Westcliff(Aldi). Hier sind u.a. enthalten: Pfefferminze, Zitronengras, Fenchel und Melisse. Ebenso gerne trinke ich den Melisse-Apfel Tee, auch vom Aldi, der u.a. 20% Pfefferminze enthält. Darf ich diese beiden Sorten in der Menge trinken oder besser nur noch zwei Tassen? Dann habe ich noch eine ganz andere Frage. Anfang August haben wir von der Arbeit aus einen Betriebsauflug mit dem Ziel Kletterpark. Hier muss man einige Parcouren überwinden, also nicht stur die Wand hoch klettern. Darf ich hier mitmachen oder wird sowas schon als Extremsport gewertet? Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe. LIebe Grüße
von Smartie81 am 12.07.2012, 18:20
Hoffentlich bekommen Sie meine Antwort noch rechtzeitig - für die Verspätung bitte ich um Nachsicht. Zu viel Pfefferminze kann zu Gebärmutterkrämpfen führen und aus diesem Grunde sollten Sie zu Beginn der Schwangerschaft lieber andere Teesorten trinken. Eines möchte ich aber betonen - der Bio-Kräutertee ist kein Pfefferminztee sondern enthält auch (hier liegt die Betonung - "auch") Pfefferminze, um den Geschmack abzurunden. Die Menge an Pfefferminze ist ziemlich gering und ich meine, dass Sie später in der Schwangerschaft (sagen wir ab der Hälfte) völlig problemlos diesen Tee trinken können. Wenn Sie nicht das erste Mal in Ihrem Leben klettern - spricht nichts dagegen, genießen Sie das. So früh in der Schwangerschaft gibt es kaum etwas, was Sie nicht machen dürfen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.08.2012
Wie sieht es eigentlich mit Kräutertee aus, der u.a. geringe Mengen wie Fenchel, Zimt, Kardamon, Süholz und Anis enthält? Sind auch hier 1,5l pro Tag ok? Vielen Dank!
von Smartie81 am 24.07.2012, 08:46
Noch eine Frage bewegt mich. Sie sagten bereits schon, dass Lakritze auch nicht in Mengen gegessen werden darf. Ich habe gerstern eine Lakritz- Tagetes Pflanze geschenkt bekommen, die total nach Lakritz schmeckt. Die Triebe kann man so essen oder einen leckren Tee von brühen. Enthält die Pflanze auch die bedenkliche Säure und sollte deshalb in nur sehr geringen Mengen verzehrt werden?
von Smartie81 am 02.08.2012, 18:12
Zimt und Süßholz/Anis können zu Wehen führen. Die Menge ist entscheidend. Meine Antwort lautet - lassen Sie diese Sorte lieber weg...
Ja, es ist so, wie Sie sagen !