Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Jod
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
BabyNuni
Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa! Ich hatte Sie wegen des Absetzens der Folio forte angeschrieben und dieses auch in der 25SSW gemacht.Nun habe ich gelesen,dass Jod für die kognitive Entwicklung sehr wichtig sei und bei uns eher ein Jodmangel herrsche. Daher besteht die Empfehlung 100-150 Jod zusätzlich einzunehmen.Das habe ich die letzten 4 Wochen nicht gemacht.Über 7 Monate aber habe ich ja Folio forte 1+2 (+Jod) genommen.Speichert der Körper Jod und ich kann davon ausgehen ausreichend versorgt gewesen zu sein?Ich trinke täglich Milch,versuche 1x die Woche Fleisch/Fisch zu essen und nutze Jodsalz.Ohne Bluttest kann man einen Mangel ja nicht fesstellen.Auf meinen Wunsch hat mein Arzt mir ein Jodid Präparat aufgeschrieben.Dieses beinhaltet aber 200,also 50 mehr als die empfohlene Dosis.Kann man Jod überdosieren?Ich würde ja neben den 200 noch zusätzlich wie oben beschrieben über die Nahrung Jod zu mir nehmen.Sollten noch andere Vitamine als Nahrungsergänzung eingenommen werden(B12,D3)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ein Jodmangel bestand mal in Deutschland, vor allem im Süden bis vor einigen Jahren und man nimmt heute an, dass es heutzutage keinen Jodmangel gibt, weil wir uns anders ernähren und viele Nahrungsmittel aus anderen Gegenden stammen. Trotzdem sollte man etwa 150 Mikrogramm Jod während der Schwangerschaft in Tablettenform einnehmen. Das wird von der WHO und den Fachgesellschaften der meisten Länder so empfohlen. Wenn Sie nun 200 Mikrogramm einnehmen, ist das ein bisschen viel - 150 reichen aus. Die kleine Pause, die Sie eingelegt haben, spielt keine Rolle. Wenn die verschriebene Packung alle ist, sollten Sie auf die 150-er Tabletten übergehen. Vitamin D ist im Herbst und im Winter eine gute Idee. Andere Vitamine wie B12 sind nicht unbedingt notwendig, wenn Sie nicht unter einem Vitamin B12-Mangel leiden.