Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Honig
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
UnterAnderenUmständen
Hallo Herr Professor Dr. Costa, ich bin jetzt in der 7ten SSW und habe zwei Fragen bzgl. Honig. - Darf ich den Honig vom Imker essen oder sollte ich lieber auf Industriell verarbeiteten Honig zurückgreifen? - Gerade habe ich von HMF - Werten im Honig gelesen, welche steigen wenn dieser erhitzt wird. Ich bereite meine Salatsoßen immer mit Honig zu und dass dieser sich schnell auflöst übergieße ich diesen mit heißer Flüssigkeit. Sollte ich das lieber nicht mehr machen? Dann dürfte ich aber auch keine heiße Zitrone mit Honig trinken oder Honig mit Tee süßen? Ist es wirklich schädlich Honig zu erhitzen? Und könnte ich damit schon meinen Baby geschadet haben? Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße Susanne
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Honig dürfen Sie in der Schwangerschaft essen - das ist ganz sicher. Je frischer der Honig ist, umso weniger HMF ist darin enthalten. Daher ist es empfehlenswert, die angebrochene Honigflasche nicht über Wochen und Monate offen aufzubewahren... 2. HMF ist für den Menschen aber unbedenklich. Vorausgesetzt, natürlich, dass man es nicht "kiloweise" isst. Den Salat dürfen Sie selbstverständlich mit Honig süßen, egal welche (heiße) Flüssigkeit hineingießen. Auch heiße Zitrone oder Tee mit Honig dürfen Sie trinken. Aber mal unter uns, Honig im heißen Tee ist nicht gesünder als Zucker im heißen Tee... Und im Zucker gibt es kein HMF...