Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Hoffentlich abwegige Frage zur Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
The_Companion
Lieber Herr Dr. Costa, ich habe eine hoffentlich wie so oft hier abwegige Frage zur Infektionsmöglichkeit mit Toxoplasmose. Leider habe ich (29. SWS, Toxoplasmose negativ) sehr große Panik davor entwickelt und nehme bereits professionelle Hilfe in Anspruch - bisher leider noch mit mäßig viel Erfolg. Gestern Abend habe ich nach dem Kochen großflächig die Arbeitsflächen in der Küche abgewischt. Der Schwamm war ein paar Tage alt, alles abgewischt hatte ich zuletzt zwei Tage zuvor. Gereinigt wurden auch Flächen, auf denen zB ungeschälte Gurken lagen und Spritzer vom Braten von Geflügel vom Abendessen waren. Beim Auswaschen des Schwamms ist mir ein großer Spritzer aus dem noch dreckigen Schwamm an die Lippe gesprungen, ich habe kurz danach den Mund ausgespült und die Lippen mit Seife abgewaschen. Können Sie mich beruhigen, dass eine Infektion so nicht möglich ist? Leider lässt mich der Gedanke weiterhin nicht los. Vielen Dank für Ihre Mühen!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Hier, im Forum werden viele Fragen zu Listeriose und Toxoplasmose gestellt. Das Gute daran ist, dass es eigentlich um Infektionen im Allgemeinen, Haltbarkeit von Speisen und Inhaltsstoffe dessen, was wir so tagtäglich zu uns nehmen, geht. Dass diese zwei Infektionen sehr selten sind, man kann auch sagen zu den seltensten Infektionskrankheiten überhaupt gehören, geht ein bisschen unter. Denn das ist eine Tatsache, wir reden über etwas, was äußerst selten und unwahrscheinlich ist. Darüber reden und Fragen stellen, vermittelt manchmal den Eindruck, dass diese zwei Infektionen häufig vorkommen. Dieser Eindruck ist eindeutig falsch. Auch wenn wir sogenannte "Dunkelziffern" annehmen, also nicht gemeldete Fälle, dürften es nicht mehr als 100 Fälle unter etwa 700 000 Geburten bzw. über eine Million Schwangerschaften sein. Jede einzelne Infektion kann ein Problem sein, aber wir sollten auch bedenken, dass nicht alle (angemeldeten) Infektionen zu ernsthaften gesundheitlichen Schäden führen, weil man beide Infektionen erfolgreich behandeln kann. Damit wird die Zahl der echten Probleme noch niedriger. Das wollte ich mal in Relation setzen und Ihnen verdeutlichen, dass Panik bzw. große Angst davor wirklich nicht begründet ist. In Ihrem konkreten Fall lautet meine Antwort, dass durch einen derartigen, kurzen Kontakt mit einem Spritzer von einem Schwamm, mit dem Sie die Flächen in der Küche gereinigt haben, keine Toxoplasmen übertragen werden können. Toxoplasmose ist eine Lebensmittelinfektion und Toxoplasmen werden nur durch das Verspeisen infizierter Lebensmittel übertragen. Insofern können Sie ganz beruhigt sein. Noch einen Tipp: den Mund sollten Sie nicht mit Seife auswaschen, Wasser reicht völlig aus.