Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Hochdosiertes Vitamin A im ersten Trimester
Claudia25
Guten Tag Ich habe auf Empfehlung in der Kinderwunschzeit hochdosiertes Vit A (10.000 iE) eingenommen und dies auch bis jetzt in der Frühschwangerschaft (aktuell 12 SSW) weitergenommen. Jetzt habe ich von Missbildungen gelesen und bin dadurch sehr verunsichert. Leber hab ich keine gegessen, aber sonst ausgewogen und gesund ernährt. Meinen Sie ich muss mir Sorgen um mögliche Missbildungen machen? Vielen Dank im Voraus.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eines muss ich festhalten: Es gibt absolut keinen Grund, so hohe Dosen an Vitamin A in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft einzunehmen. Als täglich Höchstdosis werden 6000 IE angegeben und bei höherer Dosierung steigt die Wahrscheinlichkeit, dass beim Baby Fehlbildungen auftreten. Ich weiß nicht, weshalb Sie nach Beginn der Schwangerschaft die hohe Dosis Vitamin A eingenommen haben, aber bitte hören Sie mit der Vitamin A-Einnahme sofort auf. In der 20-21. SSW sollte eine ausführliche Ultraschalldiagnostik durchgeführt werden, am besten bei einem Ultraschallspezialisten. Bitte besprechen Sie das auch mit der behandelnden Frauenärztin.