Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Haferflocken verdorben?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Bella19
Sehr geehrter Dr. Costa, ich esse eigentlich täglich Haferflocken zum Frühstück und bin etwas verunsichert, ob diese verdorben waren, da ich der Meinung bin, dass sie manchmal einen leicht erdigen Nachgeschmack haben. Wir haben immer die selbe Sorte (Bio und Öko-Test sehr gut) und mir ist das schon bei mehreren Packungen aufgefallen. Die Papierpackung war allerdings verschlossen, noch ein Jahr haltbar und die Flocken werden immer direkt nach dem Öffnen in ein verschließbares Glas gefüllt. Da die ganze Familie davon isst, ist dieses auch nach ca. 2 Wochen leer. Sie riechen auch ganz leicht erdig, aber nicht muffig und manche einzelne Flocken haben dunkle Stellen, die jedoch nicht wie Schimmel aussehen, sondern eher wie verbrannt (fühlt sich an dunklen Stellen hart und glatt/glänzend an) Muss ich mir Sorgen machen,dass ich täglich Schimmel gegessen habe und dass das dem Baby geschadet hat?   Vielen Dank! Deine Schwangerschaftswoche: 35
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihrer Beschreibung entnehme ich, dass die Haferflocken, die Sie zum Frühstück essen, einerseits noch lange haltbar sind und andererseits ordnungsgemäß gelagert werden. Außerdem wird jede neue Packkung schnell aufgebraucht. Weshalb sie Haferflocken "leicht erdig" riechen und "dunkle Stellen" aufweisen, kann ich Ihnen nicht sagen. Sie schreiben nichts davon, dass andere Familienmitglieder ebenfalls Probleme mit dem Geruch bzw. dem Geschmack der Haferflocken hätten... Meiner Ansicht nach gibt es für Sie keinen fassbaren Grund zur Sorge. Dass Sie nun über längere Zeit "täglich Schimmel gegessen haben" halte ich für sehr unwahrscheinlich. Daher ist auch nicht mit einem Schaden Ihres Babys zu rechnen. Sollten Sie weiterhin Bedenken wegen der Haferflocken haben, wären die Lösungen einfach - die Marke wechseln oder auf die Flocken verzichten...