Hallo Herr Dr. Costa, Ich bin in der 7.ssw und würde gern wissen ob ich grützwurst gebraten (ich würd sie lange braten :-) ) und Meerrettich essen darf .ich hatte im netz gelesen das man Meerrettich eher meiden sollte wegen der ätherischen Öle ? Lieben Dank!
von anjakleinpaulchen am 24.09.2015, 10:54
Es gibt ja verschiedene Inhalte bei der Grützwurst - Leber-, Blut- oder Mett-bzw. Bratwurst. Die Leberwurst sollten Sie lieber meiden. Wenn Sie die Wurst gut durchbraten, dürfen Sie sie in der Schwangerschaft essen. Dass sie ziemlich fetthaltig ist, wissen Sie sicherlich. Aber richtig verboten ist sie nicht. Meerrettich enthält ätherische Öle und es kommt darauf an, wie viel Sie davon essen. Wenn Sie 2-3 "Messerspitzen" nehmen, um der Wurst eine gewisse Schärfe zu geben, ist das harmlos. Sie schaden damit niemandem.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.09.2015