Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gewürze
Kim13789
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, Sie schreiben oft, dass bestimmten Gewürzen und Kräutern nachgesagt wird zb. eine stimulierende auf die Gebärmutter haben zu können/wehenfördernd sein zu können (in großen Mengen). Würden Sie dazu raten, auf Gewürze und Kräuter zu verzichten bei einem gebärmutterhals von 2cm+ pessar Ring in der 30. Ssw? Oder spielt eine Verkürzung dabei keine Rolle? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Ihr Gebärmutterhals verkürzt ist und Sie deswegen mit einem Pessar behandelt werden, sollten Sie tatsächlich besonders vorsichtig sein. Was aber nicht bedeutet, dass Sie gänzlich auf alle Gewürze und Kräuter verzichten müssen. Aber "vorsichtig sein" bedeutet in diesem Fall, dass Sie damit möglichst sparsam umgehen sollten. Bestimmte Gewürze wie Ingwer, Petersilie, Pfefferminze, Zimt, Basilikum und auch andere, die Sie in vielen Listen im Internet finden, sollten Sie möglichst sparsam verwenden. Es geht dabei um einige, wenige Wochen, in denen Sie diese "Sparsamkeit" im Würzen üben sollten, nicht mehr. Als Beispiel sollten Sie nicht unbedingt Mozzarella mit Basilikum essen oder Ingwertee trinken. Wenn Sie Ihre Speisen würzen, sollten Sie einfach nur weniger nehmen als sonst. Ganz ohne Gewürze und Kräuter schmeckt nämlich das Essen nicht wirklich, wie wir beide wissen. Aber trotzdem - reduzieren heißt eben reduzieren...