Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gewicht in der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Damen und Herren ich bin in der 17. SSW, und habe bis dato nur 2 Kg zugenommen. Beim ersten Arzt Termin in der 7. SSW wog ich 54,6 und jetzt 56,6. Ich merke auch dass ich kein Appetit habe. Ich trinke jeden Tag um so 1,5 - 2 Ltr., 1/2 Milch, esse Obst, aber ich habe kein Apettit auf andere Nahrung. Was soll ich tun, ich habe Angst dass meinem Baby das nicht gut tut, wenn ich so wenig esse. Ich will ja normal essen, habe aber kein Appetit. Bin zum ersten Mal schwanger, und habe Angst, dass ich was falsch mache. Bitte um Ihren Rat. Vielen Dank Jurka Strigl
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihr Gewicht sollten Sie nicht unbedingt als großes Problem ansehen - es gibt völlig normale Schwangerschaften bei Frauen mit sehr geringer Gewichtszunahme. Meistens sind es sehr schlanke Frauen, die nicht viel zunehmen. Dazu scheinen auch Sie zu gehören - insofern glaube ich, dass es gar nicht krankhaft ist. Obst und Milch sind sehr gesunde Lebensmittel, aber Sie sollten auch Kohlenhydrate zu sich nehmen. Gemeint sind Brot. Nudeln, Kartoffeln. Üblicherweise hören die etwas merkwürdigen, schwangerschaftsbedingten Ernährungsgewohnheiten und Gelüste um die 16. - 17. Schwangerschaftswoche auf. Wenn das fortbesteht, empfehle ich Ihnen, einen Magen-Darm-Spezialisten aufzusuchen, damit dieser andere Ursachen für Ihre Essensabneigung ausschließen kann.
alpenveilchen4
bei mir war es auch so,ich war allerdings leicht übergewichtig,habe in der schwangerschaft nur 4 kilo zugenommen und mein sohn wog bei der geburt auch 4 kilo,nach der schwangerschaft hatte ich ca. 8 kilo weniger,mir war die ganze schwangerschaft über übel gewesen,hatte fast nur appetit auf milch.obst und cornflakes gehabt,ich hatte mir auch sorgen gemacht,meine frauenärztin sah es aber als nicht tragisch an