Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Geflügel und Blattspinat
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Estepona
Hallo Herr Dr. Costa, ich bin nun in der 10. SSW und toxo-negativ. Gestern habe ich bei uns in der Kantine Hähnchenfleisch gegessen, dazwischen waren – m.E. – ein paar rosa farbene Stellen, die habe ich dann weggeschnitten und nicht gegessen. In anderem Licht sah das Fleisch nicht mehr so rosa aus. Weiterhin waren wir gestern abends beim Spanier und ich aß Blattspinat. Beim zweiten Nachnehmen hatte ich dann beim Kauen das Gefühl, auf Sand zu beißen und habe den Spinat in eine Serviette gespuckt und nicht mehr weiter gegessen. Sehen Sie da irgendeine Gefahr in beiden Fällen? Ich will mich nicht hysterisch machen, da ja doch beides eigentlich gegart wurde… Vielen Dank Estepona
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Antwort geben Sie ja selbst - das Fleisch war gut durchgegart. Insofern brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Dass im Spinat noch Sandreste (vermutlich war das "spanischer Sand", wenn schon....) waren, spielt keine Rolle, wenn der Spinat erhitzt worden ist. Sie hätten den Spinat ruhig weiter essen sollen...