Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gefahr von Listeriosebildung bei Resten im Kühlschrank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Eisprinzessinen
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Vielen Dank bereits im Voraus für Ihre Hilfe. Ich habe eine kurze Frage bzgl. der Gefahr einer Listerioseinfektion. Ich habe gestern Milchreis gekocht und habe den Rest noch lauwarm in den Kühlschrank gestellt. Nun haben ich den Rest heute, also 36h später, im Topf nochmal erwärmt und gegessen. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass sich ggf. Listeriosebakterien im Kühlschrank gebildet haben und diese durch das Erhitzen nicht abgetötet wurden. Da Milchreis recht dickflüssig ist wenn man ihn nochmal erhitzt bin ich nicht sicher, dass er wirklich durchgehend über 70 Grad erhitzt würde, d.h. eher nicht. 1) Können sich innerhalb des einen Tages im Kühlschrank überhaupt Listeriosebakterien bilden und muß ich mir nun Sorgen machen, dass dies meinem ungeborenem Kind (12 SSW) geschadet hat? 2) Wie geht man generell in der Schwangerschaft am besten mit Essensresten um? Vielen Dank im Voraus. Mit besten Grüßen, E
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Listerien "bilden sich nicht", wenn Sie den gekochten Milchreis in den Kühlschrank stellen und dieser nicht mit anderen Sachen/Speisen in Kontakt kommen. Essensreste sollten Sie mit einer Frischhaltefolie oder einer Alu-Folie gut abdecken. Ein Plastikbehälter tut es auch. Dann gibt es kein Problem.