Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frage zu Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Prof. Costa, vielen Dank schon mal im Voraus, dass sie hier in diesem Forum immer so geduldig und freundlich antworten :) Ich habe Fragen zu Lebensmitteln die ich in letzter Zeit konsumiert habe, ich befinde mich in der 34. SSW 1. Ich habe die gesamte Schwangerschaft über den Rewe Bio Gouda mit Heumilch gegessen, vor kurzem machte mich jemand darauf aufmerksam dass Heumilchkäse = Rohmilchkäse ist, auf der Verpackung steht allerdings nicht drauf "mit Rohmilch hergestellt". Ich dachte bisher immer das Heumilch nur besagt wie die Tiere gefüttert werden und das sie sowohl roh als auch pasteurisiert sein kann, so wie jede andere Milch auch? Muss ich mir jetzt Sorgen über den Verzehr des Heumilch-Goudas machen? 2. Ich habe vor 2,5 Wochen Frühstückseier gekocht, wobei mir mein Ei aufgeplatzt ist während des Kochvorgangs, ich dachte es sei nicht schlimm, hab es 8 Minuten gekocht und dann beim Essen bemerkte ich dass es wirklich sehr komisch schmeckt, hatte allerdings schon einen Teil heruntergeschluckt.. 3. Vor ca. 6 Wochen waren wir bei meinen Eltern grillen, es gab frische Bratwurst vom Grill, als ich schon fast fertig mit Essen war bemerkte ich dass die Wurst evtl. doch nicht so ganz durch war.. Hab das betroffene Stück ausgespuckt aber den Großteil der Wurst schon gegessen... Gibt es hier Bedenken? Die Wurst war zwar roh, unterlag vorher allerdings einem Räuchervorgang und war vor dem Grillen tiefgefroren (allerdings eingeschweißt). Ansonsten achte ich immer auf Hygieneregeln, esse zwar auch Camembert aus pasteurisierter Milch mit Rinde aber nur ganz frisch und verzehre frischen Wurstaufschnitt (Lyoner etc.) oder mal auch eine gekochte Kalbsleberwurst vom Metzger innerhalb von 1-2 Tagen. Ich geh zwar auch oft auswärts Salat essen, kann mir aber nicht vorstellen dass dieser dort nicht gewaschen wird... Sie fragen sich vielleicht warum ich mir Sorgen mache wenn ich doch möglichst auf alles achte? Ich hatte am Wochenende Kopfschmerzen und mich wirklich sehr abeschlagen gefühlt, was allerdings nach 2 Tagen wieder vorbei war. Mein Blutbild wurde vor 2 Wochen kontrolliert, meine Leukozyten sind erhöht, dass ist aber schon die ganze Schwangerschaft bei mir so, CRP war nicht erhöht, allerdings wurde hier kein Verlauf gemacht und nochmal Blut abgenommen. Mein Mann hatte auch Halsschmerzen letzte Woche und ich hab jetzt "nur" noch ein wenig Kopfschmerzen und Ohrenschmerzen, Lymphknoten wurden vor einer Woche abgetastet, Hausarzt meinte er fühlt nicht dass sie geschwollen sind, hatte auch kein Fieber. Mein Puls ist immer ein bisschen hoch im Verlauf der Schwanerschaft (um die 90, morgens noch etwas höher, abends niedriger). Allerdings hab ich die Kopfschmerzen und die Abgeschlagenheit ja erst jetzt übers Wochenende gehabt. Und wie gesagt jetzt gehts mir soweit eigentlich prima, ausser ein bisschen Kopfschmerzen was allerdings auch vom Nacken herrühren könnte... Bei allen Routineuntersuchungen war bisher immer alles prima, die letzte vor 10 Tagen, jetzt ist meine Frauenärztin erstmal 2 Wochen im Urlaub bevor ich den nächsten Termin habe. CTG wurde heute in der Klinik wegen Geburtsanmeldung geschrieben, alles prima. Wie ist Ihre Einschätzung, muss ich mich wegen Listerien Sorgen? Ich würde das Thema so gern abhaken... Irgendwie hab ich das Gefühl man wird im verrückt gemacht auch wegen den letzteren Rückrufen von Wurst etc. Wenn dann mal ein Parameter im Blutbild nicht stimmt kommt man zuhause auf die verrücktesten Gedanken.. Vielen Dank für Ihre Antwort und ich hoffe Sie können das Wetter in den kommenden Tagen ein bisschen genießen, Viele Grüße, Reh16
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auch ich danke Ihnen für die netten Worte. Zu Ihren Fragen: 1. "Heumilch" ist keine "Rohmilch", weil sie im Handel in pasteurisierter Form verkauft wird. Sie bezieht sich darauf, dass die Kühe kein vergorenes Futter bekommt. Insofern ist auch der Käse, der daraus hergestellt wird, kein Rohmilchkäse. Der Vermerk "aus Rohmilch hergestellt" ist ein Muss, sowohl in Deutschland als auch in Österreich. 2. Eines der Frühstückseier war offenbar faul. Durch das Kochen haben Sie zwar die Bakterien "erledigt", aber essbar wird so ein Ei nicht wirklich. Eine Gefahr für Ihre Gesundheit können Sie aber ausschließen. 3. Dass man beim Grillen gelegentlich eine Stelle am Würstchen entdeckt, die noch etwas rosa ist, kann man als "normal" bezeichnen. Die Hitze beim Grillen vertragen die Keime nicht, so dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen. 4. Die von Ihnen beschriebenen Symptome passen ganz gut zu einer Virusinfektion. Es ist gut, dass Sie Ihren Hausarzt aufgesucht haben, für eine mögliche Listeriose gibt es keinen Hinweis. Also ist alles in Ordnung, soweit ich das von hier aus, übers Internet sagen kann...