Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Folsäure drittes Trimester
Mari5
Hallo Herr Dr. Costa, ich habe bis zur 13. SSW regelmäßig Folsäure eingenommen und hatte danach ausreichend hohe Folsäurespiegel im Blut. Ich ernähre mich sehr ausgewogen, allerdings wird bei uns derzeit aus Angst vor Corona, Listerien und Toxoplasmose sehr viel Gemüse abgekocht. Lediglich Obst verzehre ich roh. Die zuletzt gemessenen Folsäurewerte (25 SSW) im Serum sind zwar weiterhin in Ordnung, fallen allerdings kontinuierlich. Von ursprünglich 18 ng/ml sind es derzeit "nur" noch 7 ng/ml. Jetzt ist meine Frage, ob Sie mir empfehlen würden, Folsäure wieder zusätzlich mit 400 mikrogramm zu substituieren? Ich habe gelesen, dass Sie wegen möglicher Allergierisiken empfehlen, ab der 21 SSW auf die zusätzliche Einnahme von Folsäure zu verzichten. Ich befürchte jedoch, dass ich ohne Substitution einen Mangel erleiden könnte. Ich beabsichtige Metafolin einzunehmen. Ist es möglich, dass diese aktive Folatform weniger Risiken hinsichtlich möglicher Allergien birgt? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Verzeihung, habe auf den Flaschen "Knopf" gedrückt. Der Grund für die Folsäure-Einnahme vor der Schwangerschaft und bis zum Abschluss des 1 Trimesters (12. SSW) bzw. maximal bis zur 21. SSW ist, dass man Neuralrohrdefekte beim Kind verhindern will. Das sind Fehlbildungen wie "offener Rücken", deren Vorkommen durch die Folsäure-Einnahme deutlich reduziert werden kann. Danach, also nachdem die Organbildung abgeschlossen ist und die Organe des Babys nur noch wachsen, spielt die Folsäure keine Rolle. In einer großen Studie aus Dänemark konnte gezeigt werden, dass die Folsäure-Einnahme nach der 21. SSW mehr geschadet als genutzt hat und die Kinder vermehrt Allergien hatten, wenn die Mütter während der ganzen Schwangerschaft Folsäure zu sich genommen haben. Wenn Sie unter einem Folsäuremangel leiden, dann ist die Einnahme von Folsäure angebracht. Sie schreiben selbst, dass die Folsäure - Werte im Blut in Ordnung sind. der Zusatz "noch" können Sie eigentlich weg lassen - in Ordnung heißt ganz einfach in Ordnung. Normwerte sind Normwerte, unabhängig davon ob die Normwerte "im oberen Normbereich" oder im "unteren Normbereich" sind. Meine Empfehlung ist ganz einfach, keine Folsäure einzunehmen, weil diese Einnahme keinen Sinn macht. Unter einem Mangel scheinen Sie nicht zu leiden und daher brauchen Sie keine zusätzliche Folsäure.